Zum Inhalt

Forschungssektor

Übergang von Innovation zu Nachhaltigkeit

Die TIS-Programme (Transition from Innovation to Sustainability) in den Bereichen Forschung und Bildung verfolgen einen nicht-disziplinären Ansatz, um positive Fallbeispiele für Innovation und Wandel zu ermitteln. Wir arbeiten eng mit Gemeinschaften zusammen, welche nachhaltige Lösungen gefunden haben. Unser Kompetenzbereich sind die Mechanismen, die zu verschiedenen wichtigen Übergängen führen: vom Wissen zum Handeln, vom Versuch zur Umsetzung, von der Innovation zur Nachhaltigkeit, vom Ausstieg zur Beteiligung und vom Zusammenbruch zur Erholung.

Der TIS-Rahmen kann Informations- und Ressourcenflüsse zwischen Orten, Prozessen und Akteuren lenken, abbilden, nachverfolgen und verifizieren. Unsere Projekte förderten bereits die Entscheidungsfindung von Gemeinschaften, die Entwicklung innovativer Strategien, transformative Massnahmen und die Anpassung von Ökosystemen an so unterschiedlichen Orten wie der Provinz Hunan und dem Hudson Valley. Die Verbesserung der Kreisläufe von Informationen und Fachwissen zwischen der lokalen und der globalen Ebene ist ein Beitrag zur Arbeit der UNESCO BRIDGES Coalition on Sustainability. 

 

Programme

 

Abteilungsleiter

Philippe C. Forêt

 

Assoziierte Forschungspartner

  • UNESCO BRIDGES (MOST | Management of Social Transformations Programme)
  • Bard College (Graduate Programs in Sustainability)
  • HNUST (Hunan University of Science and Technology | School of Architecture and Art Design)

 

Relevante Publikationen

  • PF. Mapping the Trans-Himalayas. The Challenges of Doing Climate History in the Early Twentieth Century. Winwick: The White Horse Press, Cambridge, 2024. (In progress. Book proposal accepted.)

 

  • PF. “Ten Principles: Methodology and Practices for Innovation in the Mapping Sciences.” Julia Benz and Jelena Ristic Trjkovic, eds. Imagining, Designing and Teaching Regenerative Futures. Creative Approaches and inspirations from Around the World. Lisbon: Nova University of Lisbon, 2024.

 

  • PF. “A Methodology for Lipography: Jean Baptiste Bourguignon d’Anville’s Mémoire sur la Chine (1776).” Julia Benz and Jelena Ristic Trjkovic, eds. Imagining, Designing and Teaching Regenerative Futures. Creative Approaches and inspirations from Around the World. Lisbon: Nova University of Lisbon, 2024.

 

  • PF. “Seven Cups: Methodology and Practices in Tea Consumption.” Julia Benz and Jelena Ristic Trjkovic, eds. Imagining, Designing and Teaching Regenerative Futures. Creative Approaches and inspirations from Around the World. Lisbon: Nova University of Lisbon, 2024.