12. Mai 2023
Projektauftrag und -zweck
Beitrag zur Transformation des Schweizer Lebensmittelsystems durch die Bereitstellung umfassenderer Informationen über die Kostenwahrheit von Lebensmitteln (True Cost Accounting, TCA). Das Projekt ist ein Proof-of-Concept, das mit den Stakeholdern des Schweizer Lebensmittelsystems diskutiert und getestet werden soll.
Das Projekt zielt darauf ab, TCAF im Schweizer Kontext ganzheitlich zu verstehen, indem es die verschiedenen Akteure und die Auswirkungen des Schweizer Lebensmittelsystems auf die Gesellschaft untersucht.
Es identifiziert Interdependenzen und Hebel für Veränderungen auf verschiedenen Ebenen, darunter die Politik, der Privatsektor, die Verbraucher und die öffentliche Gesundheit sowie die dynamischen Auswirkungen möglicher TCAF-Interventionen auf das gesamte System.
Letztendlich soll das Projekt die Multifunktionalität von Lebensmitteln beleuchten und die Verlagerung von Anreizen hin zu gesünderen und nachhaltigeren Lebensmitteln für alle erleichtern.
Laufzeit
Beginnend im Mai 2023 bis 2026
Finanzierung
Sinergia-Förderung des Schweizerischen Nationalfonds (SNF)
Projektpartner
- The Enterprise for Society Center vom Institut de géographie et durabilité hébergé an der Universität Lausanne (UNIL-IGD/E4S)
- Unisanté der Universität Lausanne (UNIL-UNISANTE)
- Laboratory of Environmental and Urban Economics an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL-LEURE)
- Center for Corporate Responsibility and Sustainability der School of Management Fribourg (HEG Fribourg-CCRS)
Projektmitglieder seitens CCRS
Philipp Aerni, Direktor und Jovana Dikovic, Head of Sustainable Impact
Image Credit:
Routledge (Creative Commons Attribution-Non Commercial-No Derivatives 4.0 license)