Zum Inhalt

Neueste Zusammenarbeit: swiss export, UBS und CCRS

ecomove mit esg2go

12. Okt. 2022

Der Verband swiss export ist ein langjähriges Kompetenzzentrum und Vertrauenspartner der Schweizer Export-Community welcher sich zum Ziel gesetzt hat, die KMU auch hinsichtlich Gestaltung sicherer Lieferketten sowie Nachhaltigkeit und Umweltschutz entlang von ESG zu mobilisieren. Mit ihrer Initiative «swiss ecomove» lancieren sie in Zusammenarbeit mit UBS, CCRS und anderen Partnern eine langfristig ausgelegte Bewegung für zukunftsfähiges Unternehmertum und offerieren das Nachhaltigkeitsrating-Tool esg2go zu Spezialkonditionen.

 

Verantwortungsbewusstes Handeln braucht Ausdauer und Offenheit

In der neuen Quartalsausgabe des swiss export Journals erläutert Geschäftsleiterin Claudia Moerker im Artikel Beitrag "«swiss ecomove» - Verbesserung der Umweltleistung in KMU" die Hintergründe:

    "Damit verfolgen wir das Ziel, dass Nachhaltigkeit und Umweltschutz auch im Mittelstand umfassend reflektiert werden und sich Unternehmen langfristig erfolgreich gegenüber Kunden, Aktionären und Mitarbeitenden positionieren und entwickeln können.

    Kunden treffen ihre Kaufentscheidung verstärkt unter Einbezug von ESG-Kriterien: Umweltfaktoren (Environment), soziale Aspekte (Social) und Unternehmensführung (Governance), welche aufzeigen, wie nachhaltig ein Unternehmen ist. Sie wollen wissen, mit welcher Art von Unternehmen sie Geschäfte machen. Verantwortungsbewusstes Handeln befähigt Unternehmen zudem, die besten Talente anzustellen und zu halten sowie mehr Vertrauen zu Kunden aufzubauen.

    Derzeit gibt es ein Zeitfenster, um die Vorteile dieser Situation zu nutzen. Für Unternehmen ist dies eine Chance, um sicherzustellen, dass ihr quantitativ erfasstes ESG-Profil mit ihren Werten übereinstimmt. Nur dann können sie, wenn es so weit ist, der Prüfung standhalten. Hierfür müssen Unternehmen die richtigen quantitativen und qualitativen Daten erfassen, um ihr Engagement für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung präzise nachzuweisen. Das geht nicht von heute auf morgen. Ein aussagekräftiges Programm für verantwortungsvolles Handeln braucht Ausdauer und Offenheit."

 

Mess-, Vergleich- und Verifizierbarkeit der Nachhaltigkeitsleistung

Den Leitartikel "Purpose: Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor" steuerte CCRS Direktor Philipp Aerni bei. Unter anderem hielt er fest:

    "Schliesslich wird gerade in Europa der Regulierungsdruck im Bereich der sozialen Dimension der Nachhaltigkeit mit der vorgeschlagenen EU-Direktive zu «Corporate Sustainability and Due Diligence» steigen. Sie fordert eine Berichterstattungspflicht für grössere Firmen, die sich jedoch auf die gesamte Lieferkette bezieht. Gerade exportorientierte Schweizer KMU werden davon auch als Lieferanten der grösseren
europäischen Firmen betroffen sein. Zunehmend verlangen diese nämlich einen Nachhaltigkeitsausweis, der weit über einen Code of Conduct hinausgeht. Die privaten Anbieter von solchen teuren Nachhaltigkeitsgutachten haben jedoch keinen Anreiz an einer Einheitlichkeit in der Nachhaltigkeitsbewertung, denn sie wollen sich ja differenzieren. Somit stehen die KMU vor dem Problem, dass nun zwar konkrete Zahlen verlangt werden, doch diese die Glaubwürdigkeit nicht unbedingt erhöhen.

    Ein kalibriertes Benchmarkingsystem als Grundlage für die Mess-, Vergleich- und Verifizierbarkeit der Nachhaltigkeitsleistung einer Firma könnte diesbezüglich Abhilfe schaffen. Das damit verbundene Rating und Reporting Tool wäre dann eine integrative Plattform, die Bestehendes nicht ersetzt, sondern integriert. Indem sie allen Dimensionen der Nachhaltigkeit Rechnung trägt, würde sie auch dem Geist der UNO-Nachhaltigkeitsziele nach dem Motto «People, Planet and Prosperity» entgegenkommen. Eine Firma, die im Umwelt- und Sozialbereich (People, Planet) in dem Masse investiert, dass sie die finanzielle Gesundheit des Kerngeschäfts (Prosperity) gefährdet, kann nämlich auch nicht als nachhaltig bezeichnet werden, denn sie muss ja zukunftsfähig bleiben, um eine Wirkung erzielen zu können."

 

esg2go-Spezialangebot

swiss export, zusammen mit ecomove-Hauptpartner UBS, unterstützen international tätige KMU bei der Gestaltung und Durchsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie am Markt. Da sie von den Vorzügen der esg2go-Plattform zur Mess-, Vergleich- und Verifizierbarkeit der Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen überzeugt sind, offerieren sie ihren swiss export-Mitgliedern das esg2go-Rating zu einem einmaligen Spezialpreis von lediglich CHF 100 für ein Jahr.

 


swiss export Journal Ausgabe 22Q4 "Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor":
https://e-journal.swiss-export.com/archive/epaper-e-journal-04-2022/

esg2go-Spezialangebot im Rahmen der swiss ecomove-Initiative:
https://swiss-export.com/de/services/swiss-ecomove/esg-nachhaltigkeits-check/

Swiss Export Spezialangebot ecomove UBS esg2go "swiss ecomove" - Verbesserung der Umweltleistung in KMU - Claudia Moerker Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor - Philipp Aerni swiss export Journal